Dienstag, 3. März 2015

Was für ein Wetter´chen!


Jetzt mal ehrlich: Wann war das letzte mal Schnee bei uns in Berlin?
Ich meine keine kleinen Flocken, die sich gerade mal 3 Sekunden auf dem Boden hielten, ehe sie zu Dreck schmelzten, sondern richtig dicke Flocken, die weiße Berge hinterlassen!

In solchen Momenten denke ich immer an Peter Fox, wie er singt:
"Guten Morgen Berlin, du kannst so schön hässlich sein, dreckig und grau"


Gut okay, außer ein Sonnen-Tänzchen aufzuführen,
können wir am Wetter leider nichts ändern,
aber wir könnten uns anpassen.
Denn genau jetzt, bei diesen knappen Plustemperaturen und dem leichtem Niesel- Sprüh- Regen,
werden immer alle krank.
Also- Abwehrkräfte stärken und viel Gesundheit zu sich nehmen.
Heiß, Gesund, Nährstoffreich- los geht´s!


Kokosmilch- Möhren- Suppe 



Zutaten:
1 Dose Kokosmilch,  500gr Möhren, 250ml Gemüsebrühe, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, eine daumengroße Knolle Ingwer (dieses feurige Gewürz stimuliert das Immunsystem!), Currypulver, Kurkuma, 1 TL Currypaste, 1 Tasse Milch, TK Gartenkräuter o. frische Petersilie, 1 TL Honig, Spritzer Tomatenmark


Möhren schälen und in Scheibchen schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schneiden und mit den Möhren anschwitzen. Wenn beides gut durchgeschmort und ein leckeres Aroma verbreitet. Dann mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Tomatenmark, Curcuma, Honig, Salz, Pfeffer und Currypaste/- pulver hinzufügen. Alles 20- 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und danach mit einem Rührstab pürieren. Zum Schluss noch ein paar Gartenräuter hinzufügen.

 

Steckrübensuppe mit Curry

 


Zutaten:
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Steckrübenknolle, 2-3 Kartoffeln, 1 TL Currypulver, Salz, Pfeffer, Muskat, 1 TL Zucker, Gartenkräuter (TK oder frisch, Petersilie, Schnittlauch, etc.), 1 EL Apfelessig, 500ml heißes Wasser auf 2 TL Gemüsebrühe, 1 TL Currypaste, 1 TL Honig

Die Steckrübenknolle, die Zwiebel und die Knoblauchzehe abwaschen, schälen und schneiden. Alles in einem großen Topf in Öl und dem TL Currypulver anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, die Currypaste hinzufügen und ca. 20min bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Wenn das Gemüse weich geworden ist, die restlichen Gewürze hinzufügen und alles stark durchpürieren.



Rosenkohl- oder Brokkolisuppe mit pochiertem Ei

 

250gr Rosenkohl oder einen Brokkoli, 500ml Wasser, 1 TL Gemüsebrühe Bio Pulver, Lauchzwiebeln, 1 Knoblauchzehe, Muskat, Pfeffer, 1 TL Honig 1 Ei, Petersilie


Den Rosenkohl waschen und die äußerste Blätterschicht entfernen oder den Blumenkohl heiß abwaschen und die Röschen vom großen Strang abknicken. Von den Lauchzwiebeln die oberste Schicht entfernen, den Strang abwaschen und den unteren Teil, die Zwiebel, klein schneiden. Die kleingeschnittene Lauchzwiebel mit Olivenöl und dem TL Honig andünsten. Brokkolirsöchen oder Rosenkohl mitdünsten, nach ca 3min auf heißer Flamme mit Gemüsebrühe ablöschen und 20min köcheln lassen. Sobald das Gemüse weich ist, könnt ihr es pürieren.
Kurz vor dem Anrichten ein Ei mit Salz, Muskalt und Pfeffer in eine Mikrowellenfeste Tasse geben und ca. 30-45min in der Mikrowelle stocken lassen- Vorsicht! Nicht zu lange oder zu kurz drin lassen, lieber nach 30 sek schon kontrollieren! Petersilie zur Deko :)


Zucchinicremesuppe

Für diese Suppe müsst ihr euch einfach an den anderen Suppen orientieren- es bleibt immer beim gleichen Schema, nur kann man alle durch verschiedene Gewürze wie Curry oder Beilagen wie Scampis aufpeppen. Bitte nehmt aber immer eine Bio Gemüsebrühe, denn die von Maggi oder Knorr enhtält viele chemische Konservierungsstoffe.

Eins ist noch: auch wenn die Suppen sich alle von der Zubereitung sehr ähneln, ist der Geschmack von jedem Gemüse doch anders- also, nehmt einfach euer Lieblingsgemüse und probiert es aus! Heiß- gesund- kalorienarm!

Zum Rezept für die Möhren- Ingwer- Suppe hier klicken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen