Sonntag, 28. April 2013

So schmeckt der Frühling!

Er ist da, er ist da!
Man wacht von den ersten morgendlichen Sonnenstrahlen auf und denkt sich einfach nur: "Na endlich! Hat aber auch gedauert dieses Jahr!"
So und aufgrund dieser Freude muss natürlich auch in der Küche Frühlingsstimmung aufkommen :D Erdbeeren, Rhabarber und frisches Gemüse dürfen dabei nicht fehlen!
Die Joghurt Bombe ist nach einem Rezept von Chefkoch und ich war schon lange heiß darauf, es mal auszuprobieren. Ich kann es auch wirklich empfehlen (natürlich habe ich das Ganze noch verfeinert ;))
Alle Rezepte sind mit Magerquark oder fettarmen Naturjoghurt zubereitet- somit schadet es auch nicht der angehenden Sommerfigur!
Hier kommen meine Ideen zum Frühling:

Erdbeerkuchen 

leicht zuzubereiten & kaloriernarm

Zutaten Biskuitteig: 100gr Mehl, 100gr Zucker, 3 EL Öl, 3 Eier, 1 TL Backp., Prise Salz


Die Eier mit dem Zucker lange schaumig schlagen. Backpulver, Öl, Prise Salz und gesiebtes Mehl hinzufügen und in eine Biskuitform geben. Bei 180 Grad Umluft 10- 15min goldgelb backen.

Wer es noch fluffiger mag, kann die Eier auch trennen und das Eiweiß zu Eischnee verarbeiten und unterheben. Alterniv kann man natürlich auch einen Biskuitteig kaufen- ist aber nur halb so lecker ;)

In der Zwischenzeit die Erdbeeren säubern, kleine schneiden und etwas zuckern.

Zutaten für die Creme:
500gr Magerquark, ein Spritzer


Zitronensaft + Schale, bei Bedarf ein EL Frischkäse, ca 100gr Zucker (variiert wegen der Zitrone, bei zu viel Säure mehr zuckern!), 1 Pack. Vanillezucker, 1 Pck Gelatine, (Vanilleschote), 1 Pck. roten Tortenguss

Den Quark mit dem Zucker cremig rühren, Frischkäse und Säure hinzufügen- abschmecken. Noch cooler ist es, echtes Vanillextrakt hinzuzufügen Die Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten und mit der Masse verbinden und dann schnell auf den Boden geben.
Die Erdbeeren darauf verteilen und etwas andrücken. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über die Erdbeeren geben- fertig!




Rhabarberkäsekuchen mit Streuseln
Zutaten: 175 g weiche Butter, 100 g Puderzucker,
300 g Mehl, Salz, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 500 g Rhabarber (nehmt so viel, wie ihr mögt, ich habe noch Erdbeeren hinzugefügt), 75 ml Apfelsaft, 25 g + 6 EL Zucker, 1–2 TL Speisestärke, 2Eier, 500 g Magerquark, abgeriebene Schale von 1/4 unbehandelten Zitrone, 1/2 Päckchen Soßenpulver oder Vanillepudding "Vanille-Geschmack"
1. Butter in Stücken, Puderzucker, Mehl, 1 Prise Salz und Vanillin-Zucker mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten. Ca. 2/3 der Streusel in eine Springform geben. Zu einem glatten Boden andrücken, dabei am Rand hochdrücken, restliche Streusel kalt stellen.
2. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen, herausnehmen. Inzwischen Rhabarber putzen, waschen, in kleine Stücke schneiden. Apfelsaft und 25 g Zucker in einem Topf aufkochen. Rhabarber zugeben, ca. 1 Minute köcheln lassen. Stärke mit 1 EL Wasser verrühren, unter Rühren zugießen, weitere 1–2 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen.
3. Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, unterheben.Quark, Eigelb, 3 EL Zucker und Zitronenschale verrühren. Soßenpulver unterrühren.
4. Erst Rhabarberkompott auf dem Boden verteilen, dann Käsemasse darübergeben. Übrige Streusel darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 35–40 Minuten auf unterer Schiene backen, herausnehmen, auf einem Kuchengitter ca. 2 Stunden in der Form auskühlen lassen und danach genießen.


Joghurt Bombe
-das perfekte Dessert für eine Party oder im Sommer-
Zutaten:
eine Vanilleschote, 120gr Zucker, 500gr Naturjoghurt, 2 Becher Sahne, ein Sahnesteif, eine Zitrone, eine Packung Vanillezucker, 500gr Beeren z.B. frische Erdbeeren oder TK-Himbeeren, etvll Kokosraspeln
Auch dieses Rezept wird einen Tag vor dem Verzehr zubereitet.
Den Inhalt der Vanilleschote mit dem Joghurt  und dem Zucker verrühren. Die Zitronenschale abreiben und auch ein paar Spritzer Zitronensaft hinzufügen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif steig schlagen und unter die Joghurtmasse heben. Auf eine Schüssel das Sieb stellen (Sieb muss darin hängen können, siehe Bild) und das Sieb mit einem frisches Geschirrtuch auslegen. Die Masse in das Sieb mit dem Geschirrtuch kippen und über Nacht kühl stellen.te stürzen
Am nächsten Tag die Masse auf eine Platte stürzen. Einige Früchte zur Dekoration zur Seite stellen, den Rest 
mit etwas Zucker pürieren. Die pürierten Früchte um den Joghurt gießen und mit ganzen Früchten dekorieren.


Wer mag, kann wie ich noch Kokosraspeln mit Vanillezucker mischen und damit die Joghurtmasse verzieren.




SO SCHMECKT DER FRÜHLING!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen