Sonntag, 26. Oktober 2014

Indian Summer


Ihr denkt, den Indian Summer gibt es nur in den USA und Kanada?
Dabei könnt ihr ihn euch so einfach nach Deutschland holen!
Nicht nur meine Kürbisrezepte aus den vergangenen Jahren würden dazu beitragen- 
auch mein heute euch präsentierter Apfelkuchen kann das :)


Ich habe den gedeckten Apfelkuchen das erste Mal bei Freunden probiert und war sofort verliebt, denn er hat einfach zu diesem perfekten Herbsttag gepasst.
Wir waren zuvor mit einen alten Saab unterwegs, in dem ich mich auf die dunkelrot gepolsterte Hinterbank gequetscht hatte. 
Wir fuhren auf einer Landstraße, vorbei an wunderbar bunt leuchtenden Bäumen am Wegesrand.
Ich fühlte mich wie in einem 60er Jahre Film.
Und dann kam dieser Apfelkuchen:


Gedeckter Apfelkuchen
Zutaten Teig:
  • 300gr Mehl
  • 1/2 Teel. Backpulver
  • 100gr Zucker
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 200gr Butter
Alle Zutaten zu einem Knetteig vermengen und 2/3 davon in eine eingefetteten Springform flach und mit einem hohen Rand verteilen. Diesen Boden ca. 10min bei 150- 180 Grad vorbacken.

Zutaten Füllung:
  • 1kg Äpfel
  • 1 EL Butter
  • 1-2 EL Rosinen
  • 50gr Zucker
  • Zimt
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
Die geschälten, in Scheiben geschnittenen Äpfel mit dem Esslöffel Butter anschmoren und die Rosinen hinzufügen. Zimt und Zucker darauf streuen, sobald die Äpfel weicher werden und aufpassen, dass das dadurch entstehenden Karamell nicht anbrennt. Die karamellisierten Äpfel auf dem vorgebackenen Boden verteilen.



Das restliche 1/3 des Teiges dünn ausrollen und wie eine Decke auf die Äpfel legen.
Den Kuchen weitere 30min backen, bis er goldbraun ist. Als ich ihn nachgebacken habe, war er innerhalb kürzester Zeit aufgegessen.
Viel Spaß bei eurem eigenen Indian Summer!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen