Ich buk einen Apfelkuchen mit Streuseln und eine Quarktorte mit Boden. Außerdem Nussrauten mit Erdnüssen und die klassischen Vanillekipferl. Besonders gelungen war die Quarktorte, da sie bei dem ganzen Süßkram mal ein "leichter" Ausgleich ist, und auch die Nussrauten, die einen sehr leckeren Geschmack aufweisen.
Bei so viel Gebacke und Genasche konnte ich am Sonntag bei dem Adventstreffen gar nicht mehr richtig zulangen- nun hab ich erstmal genug von dem Süßkram. Wird Zeit, mal wieder was zu Kochen!
Aber erstmal zu den Rezepten vom Wochenende. Die Kuchenrezepte sind übrigens wieder von Omi, die Plätzchen aus meinem Weihnachts- Kochbuch.
einfacher Apfelkuchen
Zutaten für den Mürbeteigboden: 100gr Butter, 100gr Zucker, 2 Eier, 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz, eine abgeriebene Zitrone, 2 TL Backpulver, 150gr Mehl
für den Belag: 1kg Äpfel, etwas Butter und Zimt
für die Streusel: 100gr Mehl, 75gr Butter, 75gr Zucker, Zimt, Vanillezucker
Die weiche Butter, die Eier, die Gewürze, das Backpulver und das Mehl zu einem Mürbeteig kneten. Diesen in eine gefetette Springform legen (für einen Blechkuchen wie auf dem Foto müssen die Zutatenangaben verdoppelt werden). Die Äpfel mit etwas Butter und Zimt kurz anbraten, sodass sich das Aroma entfaltet. Die von den Äpfeln abgegebene Füssligkeit wegkippen und die Äpfel auf den Teig verteilen. Die Zutaten für die Streusel zu einem Teig verarbeiten und diesen über den Kuchen als Streusel verteilen. Bei 180 Grad Umluft ca. 45- 60min backen.
Quarktorte
Zubereitung des Mürbeteigbodens siehe Apfelkuchen
Belag: 500gr Quark, eine Tasse Öl, ein Ei, jeweils zwei Eiweiß und zwei Eigelb, ca. 200gr Zucker und Vanillezucker, 1/2 l Milch, 1 Vanillepuddingpulver, Saft und Schale eine Zitrone
Die Springform mit dem Mürbeiteig ausfüllen. Den Quark, das Öl, das Ei, die Eigelb, das Vnaillepuddingpuver, die Zitrone und die langsam eingeführte Milch zu einer Masse vorsichtig verrühren (wird mit der Milch sehr flüssig!). Unter die flüssige Masse die Eiweiß unterziehen und mit Zucker abschmecken. Den Belag in die Springform gießen und bei 160 Grad ca. eine Stunde backen.
Vanillekipferl
Zutaten: 150gr Butter,75gr Zucker, 200gr Mehl, 1 Prise Salz, 80gr gemahlene Mandeln, 2 Vanillezucker, 50gr Puderzucker
Die warme Butter, den Zucker, das Mehl, die Mandeln und das Salz rasch zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in Folie gewickelt eine Nacht kalt ruhen lassen.
Von dem geruhten Teig jeweils dünne, etwa 6cm lange Rollen formen. Diese Teigstücke zu Kipferln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad ca. 12 Minuten backen. Den Vanillezucker und den Puderzucker miteinander vermischen und auf die noch warmen Kipferl geben.
Nussrauten
Zutaten: 100gr Haferflocken, 100gr Butter, ein Ei, 100gr Rohrzucker, 1 Vanillezucker, eine Prise Salz, 1/2 TL Zimt, 10gr Erdnussbutter, 40gr Mehl, 75gr gehackte Erdnüsse, ca. 3 EL Ahorn- oder Akzaziensirup
Die Haferflocken mit der heißen Butter in einer Pfanne anrösten. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Das Ei mit dem Rohrzucker, Vanillezucker, Salz und Zimt schaumig schlagen, Erdnussbutter, Mehl, geröstete Haferflocken und Erdnüsse nacheinander unterrühren. Eine Form 18 mal 18 einfetten oder Backpapier darin auslegen, den Teig einfüllen und glatt streichen. Wenn so eine Form nicht vorhanden ist, kann auf einem Backblech die Maße durch z.B. Alufolie abgetrennt werden.
Den Teig im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 12 Minuten goldbraun backen, danach abkühen lassen. Mit Ahormsirup bestreichen und erst in 3 cm breite Streifen, dann in je 5 Rauten schneiden.
Viel Spaß beim süßen Schlemmen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen